Mehr Glück, als Verstand

11 Feb

*hui* gerade eben wurden die Prüfungsergebnisse der Semesterprüfungen veröffentlicht. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich nicht die beste Vorahnung hatte. Denn sind wir ehrlich: ich habe im letzten Semester sooooo viele Vorlesungen nicht besucht. Und ich habe – bis auf die paar Stunden mit meiner Lerngruppe (danke, danke, danke) – überhaupt nichts gelernt. Drei Tage vor den ersten Prüfungen habe ich begonnen, meine ganzen Unterlagen zusammenzusuchen und fertig auszudrucken. Vor einer Prüfung ist mir noch aufgefallen, dass mir die Unterlagen von einer kompletten Vorlesung fehlen. Und weitere solche Scherze. Ich war sogar schon so weit, dass ich alles hinschmeisse, weil ich wieder so wenig Zeit in mein Studium investiert habe. Doch dann dachte ich wieder daran, warum ich mir so wenig Zeit genommen habe: weil meine Priorität ganz klar bei Christof lag. Und bei seinem Hof. Und weil in diesem Semester mit Christof, Hof, Arbeit, pendeln zwischen zwei Wohnorten, führen von zwei Haushalten (einer davon mit Garten), Haus renovieren und umziehen einfach nicht mehr mit reingepasst hat. Also nicht jammern, sondern an der eigenen Nase nehmen und den Tatsachen ins Auge sehen.

Obwohl mir mein Bauch bereits nach den Prüfungen sagte, dass ich bestimmt 5 Prüfungen von 7 bestanden habe, sagte mir mein Kopf – aufgrund der Umstände – etwas ganz anderes. Bei einer Prüfung war ich mir ganz sicher, dass ich sie nicht bestanden habe. Bei dieser war mir aber auch direkt danach klar, dass ich Rekurs einreichen werde. Denn die Prüfung war so fehlerhaft und in ihrer Form so schlecht aufgebaut, dass Leute mit Prüfungsangst, wie ich sie habe, eigentlich nur scheitern können. Und bei der Statistikprüfung hatte ich überhaupt kein Gefühl – das konnte sowohl so sein, als auch anders.

Nun aber die Resultate: in fünf von sieben Fächern habe ich bestanden – zwischen „genügend“ und „gut“…ich darf also zufrieden sein. In Statistik habe ich die genügende Note ganz knapp verfehlt und darf Ende März in einer mündlichen Nachprüfung versuchen, sie noch auf ein Genügend zu heben. :-)

Bei der Emotion- und Motivationspsychologie bin ich klar ungenügend. Die muss ich wohl im Herbst noch einmal wiederholen. Den Rekurs werde ich jedoch heute Abend noch schreiben, denn eine – in der Form – so absolut schlechte Prüfung ist mir noch nie untergekommen. Und das sage nicht nur ich. Einen offenen Brief haben wir bereits an die Studienleitung geschrieben.

Wie auch immer, ich kann von Glück reden, dass die Ergebnisse doch so gut herausgekommen sind. Und ich will wirklich versuchen, im neuen Semester mehr in das Studium zu investieren. Denn die äusseren Umstände sind nun ja wieder einiges anders, als noch vor einem halben Jahr. Also auf ein Neues…! :o)

10 Antworten to “Mehr Glück, als Verstand”

  1. engelundteufel 12. Februar 2015 um 22:27 #

    Glüchwunsch Charlotte für die bestandenen Prüfungen und die anderen 2 Fächer klappen auch noch! Wir drücken alle Pfötchen :-D
    Schnurrer Engel und Teufel

    • Charlotte 12. Februar 2015 um 22:33 #

      Super, danke – die gedrückten Pfötchen kann ich gut gebrauchen! :-)
      Streichler, Charlotte

  2. gsharald 11. Februar 2015 um 19:41 #

    Na siehst Du ist ja garnicht so schlecht. Herzlichen Glückwunsch für die bestandenen Prüfungen. Den Rest machst Du auch noch. Auf jeden Fall drücke ich heute schon die Daumen.
    Liebe Grüße in die Schweiz
    Harald

    • Charlotte 12. Februar 2015 um 22:18 #

      Danke Harald. Ja, ich hoffe schon, dass ich mich bei Statistik noch retten kann. Dann müsste ich nur eine Prüfung wiederholen. Darüber wäre ich nicht böse. Danke auf jeden Fall schon jetzt fürs Daumendrücken!
      Liebe Grüsse
      Charlotte

  3. Ulrike vom Bambooblog 11. Februar 2015 um 13:34 #

    Wie Du das alles schaffst! Wirklich bewundernswert! Herzlichen Glückwunsch! LG Ulrike

    • Charlotte 12. Februar 2015 um 22:16 #

      Danke, Ulrike. Dass ich das alles irgendwie über die Runde gebracht habe erstaunt auch mich rückblickend. Aber durch manche Dinge bin ich auch so irgendwie durchgeschliddert. Wie eben durch die Prüfungen. ;-)
      Liebe Grüsse aus dem Thurgau
      Charlotte

  4. nandalya 11. Februar 2015 um 10:42 #

    Das „Like“ ist für deine positive Haltung. Aber das wusstest du bestimmt :-)

  5. danielajaeggi 11. Februar 2015 um 09:53 #

    :-) :-) Manchmal braucht es auch ein Quäntchen Glück, was will man mehr!? :-) :-)

    • Charlotte 12. Februar 2015 um 22:12 #

      *grins* Das war schon mehr als ein Quäntchen. Aber Du hast Recht, was will ich mehr.
      Liebe Grüsse
      Charlotte

Schreibe einen Kommentar

