Chnöiblätze

1 Feb

150201_1346

400 g Mehl
3 Eier
60 g Butter
30 g Sahne
30 g Zucker
3 EL Kirsch
Kokosfett zum Ausbacken

Eier, Butter (flüssig), Sahne, Zucker und Kirsch gut mischen. In das Mehl eine Mulde machen und die Flüssigkeit hineingiessen – zu einem geschmeidigen Teig verkneten. In Folie im Kühlschrank mindestens 1 Stunde kühl stellen. Aus dem Teig eine Rolle formen und in 14-20 Stücke schneiden (je nach gewünschter Grösse und Dicke der Küchlein). Teig ganz dünn auswallen und auf einem Küchentuch über dem Knie hauchdünn ziehen. Chnöiblätze im Kokosfett (170° C) ausbacken. Auf Küchenpapier abtropfen lassen und mit Puderzucker bestreuen.

150201_09 150201_1347

11 Antworten to “Chnöiblätze”

  1. Reni 2. Februar 2015 um 09:15 #

    In Österreich heißen die Blattln. Werden ohne Kirsch und Kokos und Zucker gemacht. Ähm, also eigentlich ganz anders :-). Aber sie sehen auch so aus. Dazu gibts dann Kraut. Also eine deftige Variante ;-)
    LG, Reni

    • Charlotte 2. Februar 2015 um 10:30 #

      *grins* Definitiv ganz anders. Aber hört sich interessant an. Werde das Rezept wohl mal googeln müssen.
      Liebe Grüsse
      Charlotte

      • Reni 2. Februar 2015 um 12:02 #

        ja, mach das. Ich mach sie nie, weil ich mag nix in Fett rausbacken. Das riecht immer so sehr. Essen tu ich sie aber sehr gern ;.)

      • Charlotte 2. Februar 2015 um 12:34 #

        Das mit dem Fettgeruch im Haus mag ich auch nicht. Da ich jetzt aber eine Einkoch-, Einsau-, und Verspritzküche habe (der ehemalige Milchraum), ist das ab sofort kein Hindernis mehr. :-)

      • Reni 2. Februar 2015 um 12:44 #

        Super! So einen Raum bräucht ich auch :-)

  2. luiselotte 2. Februar 2015 um 00:04 #

    Ich koooooooooooommmmmmmme……

  3. TBW-Pur 1. Februar 2015 um 19:09 #

    kenn ich gar nicht, aber schmeckt bestimmt lecker

  4. Sarah 1. Februar 2015 um 13:30 #

    Mhmmmm. Werde ich dieses Jahr vielleicht auch mal selber machen. Nachdem es die in Österreich nirgends zu kaufen gibt. Dafür gibt es Faschingskrapfen. Auch voll fein.

    • Charlotte 2. Februar 2015 um 10:37 #

      Mjam, ja, Faschingskrapfen sind auch lecker. Werde vielleicht auch noch welche machen (Ziegerkrapfen), aber mal schauen…
      Liebe Grüsse
      Charlotte

Schreibe einen Kommentar

