Bautagebuch #20 – bye, bye Rauchkammer

4 Jan

Während ich in den letzten paar Tagen versucht habe, mich etwas auf die bevorstehenden Semesterprüfungen vorzubereiten (ich sehe ziemlich schwarz dafür), war Christof auf dem Dachboden fleissig und hat die Rauchkammer abgebrochen. Erst wollten wir sie ja stehen lassen. Aber die Chance, dass wir sie jemals wieder nutzen werden, ist einfach zu gering. Und die «Gefahr», dass sie falsche Luft zum Kamin bringt und dieser dann weniger gut zieht, wenn der neue Wärmespeicherofen beheizt wird, ist hingegen zu gross. Also weg damit.

150104_1192 150104_1193 150104_1195

Der Ofen ist indes wieder ein gutes Stück gewachsen. Jetzt hat er – bis auf einige cm – die schlussendlichen Dimensionen angenommen. Auf den warmen Ofenbank freue ich mich ja bereits jetzt. Auch wenn dieser momentan nicht nötig ist: der ganze Schnee ist mit dem stürmischen Regenwetter von gestern auf heute weggeschmolzen. Einfach nicht mehr da. Winter adé. *schluchz*

150104_1198 150104_1199

2 Antworten to “Bautagebuch #20 – bye, bye Rauchkammer”

  1. gsharald 4. Januar 2015 um 17:00 #

    Es geht voran. Toll. Verrate mir mal was eine Rauchkammer ist. Ist das ein Raum zum Räuchern z. B. von Schinken?

    Denk nicht so negativ was Deine Prüfungen angeht. Du weißt gar nicht was in Dir steckt.

    Liebe Grüße
    Harald

    • Charlotte 6. Januar 2015 um 10:39 #

      Lieber Harald, Du hast richtig erraten. In der Rauchkammer wurden früher halbe (oder auch ganze) Schweine geräuchert. Ursprünglich wollten wir die Rauchkammer behalten, aber da wir wohl eh nie räuchern, musste sie nun weichen. Dafür wird der Dachboden jetzt (noch) grösser. :-)
      Was die Prüfungen betrifft, so denke ich nicht unbedingt negativ, als mehr realistisch: ich habe viele Vorlesungen nicht besucht und bisher auch noch nicht viel gelernt. Ob ich den ganzen Stoff in den paar Tagen noch in meinen Kopf reinbringe ist daher fraglich. Aber wir werden sehen…

      Herzliche Grüsse
      Charlotte

Schreibe einen Kommentar

