Gutes Essen, mässige Atmosphäre im Restaurant Sissi, Meran

27 Apr

Ein Gourmet-Abendessen während meines Südtirol-Aufenthaltes über Ostern wollte ich mit in Meran leisten. Entschieden hatte ich mich für das Restaurant Sissi von Andrea Fenoglio, das – wie das Restaurant Kuppelrain – mit einem Michelin-Stern dekoriert ist.

Das Interieur erinnerte mich ein wenig an ein Bahnhofbistro, wie es in den 20er oder 30er Jahren hätte aussehen können: etwas nüchtern, nicht sehr bequem – so richtig warm wurde ich damit nicht.

140425_8718

140425_8719
Aber in erster Linie war ich ja wegen dem Essen da und nicht wegen der Einrichtung. Die Speisekarte im Sissi ist recht übersichtlich und – wie ich den Informationen im Internet entnehmen konnte – wohl auch seit Jahren immer in etwa gleich. Da ich zum ersten Mal dort essen war, spielte das für mich keine Rolle – für mich war alles neu. Und genau darum entschied ich mich auch für das Menü «Ottopiatti», ein Überraschungsmenü – wie könnte es anders sein. Der Auftakt stand so schnell vor mir, dass ich kaum Blinzeln konnte.

140425_8720
Eine flüssige Pizza, ein Kondensat von Tomate mit Olivenöl, geröstetem Brot und einem Stück Büffelmozzarella. Molekularküche lässt grüssen. Eine spannende Pizza-Variante, keine Frage und auch geschmacklich gut. Weniger gut indes fand ich die Bedienung. Die war ziemlich barsch und vermittelte mir mehr das Gefühl, zu stören, denn als Gast willkommen zu sein. Dazu passte auch das Tempo, mit dem die Speisen aufgetragen wurden. Denn kaum hatte ich die flüssige Pizza runter, kam auch schon der nächste Gruss aus der Küche – eine Bagna Cauda, ein typisches Gericht aus dem Piemont (kulinairscher Ursprung von Fenoglio), als Paprika-Oliven-Sphären umgesetzt.

140424_8721
Meiner Ansicht nach war die Sphäre zu lange im Alginatbad – die Gelhülle war mir zu dick und hinterliess einen unangenehmen Nachgeschmack im Mund.

Kaum hatte ich die «Kugel» geschluckt, stand schon die Makrele im Moment geräuchert auf Apfel mit Ingwer vor mir.

140424_8722
Leider kann ich von diesem Gericht kein Vorher-Nachher-Bild präsentieren, weil die Bedienung das Glas, unter dem die Makrele im Rauch lag, wegriss, bevor ich auch nur nach der Kamera greifen konnte. Keine Ahnung, wie manche Leute den Weg zu einem serviceorientierten Beruf finden! Die Makrele schmeckte übrigens wunderbar, der Rauchgeschmack war intensiv und passte wunderbar zusammen mit Apfel und Ingwer.

Die Gänseleber mit geräuchertem Aal, Balsamico-Gelée, karamelisiertem Apfel, Apfel-Sauce und Aal-Luft waren optisch und geschmacklich sehr gut.

140424_8723
Vor allem der geräucherte Aal schmeckte phantastisch – den besten, den ich je gegessen habe. Der caramelisierte Apfel hingegen war leider bitter. Bis zu diesem Gang hatte ich übrigens das Gefühl, auf der Flucht zu sein. Das Tempo, mit dem die Gänge aufgetragen wurden, liess kaum Genuss aufkommen. Das brachte ich dann auch zum Ausdruck. Erfolgreich. Bei den nachfolgenden Gängen servierte eine freundlichere Dame – und in einem Tempo, bei dem ich das Essen auch wirklich geniessen konnte.

Das Dreierlei vom Stockfisch beäugte ich etwas misstrauisch, nachdem die einzelnen Bestandteile auf dem Teller benannt wurden: Stockfischkutteln mit Tomate und Pesto, frittierter Hals und Zunge vom Stockfisch, Stockfischpürée auf Zucchini.

140424_8727
Die Kutteln waren hervorragend, das Pürée ganz ok. Hingegen konnten mich die frittierten Stücke gar nicht überzeugen. Ich hätte jetzt behauptet, dass das Frittieröl nicht mehr frisch war. Aber in einem Sternerestaurant dürfte so etwas wohl nicht passieren…

Auch nicht so gelungen war in meinem Mund die Kichererbsen-Crème mit roten Scampi aus Sizilien und Meereskrokant. Das lag zum einen daran, dass das Gericht nur lauwarm war, zum anderen schmeckte die Crème fürchterlich fade.

140424_8729

Lecker war hingegen die Ei-Carbonara, das Ei als Sphäre auf grünem Spargel mit Speck, geröstetem Parmesan und schwarzem Trüffel.

140424_8731

Die darauf folgende Kartoffel-Nocke mit Spinatfüllung (laut Fenoglio war es Bärlauch), Bärlauch-Sauce und Parmesan-Krokant war mir auch zu langweilig im Geschmack.

140424_8733
Eigentlich sollte man meinen, dass der Bärlauch für eine kräftigere Note sorgen würde. Dem war aber nicht so. Auf diesen Gang hätte ich also sehr gut verzichten können.

Dafür war das Stück Lamm aus den Pyrenäen im Hauptgang ein ausserordentliches Geschmackserlebnis: das Fleisch saftig und zart, die Pistazienkruste dazu eine harmonische Abrundung.

140424_8737

Das Highlight des Menüs war dann aber der Nachtisch: Vanille-Eis, Ziegenricotta, Kumquat, Zitrone und Olivenöl. Ein erfrischender süss-sauer Kontrast – eine hervorragende Idee, diese Zutaten zu einem Dessert zu kombinieren.

140424_8739

Insgesamt war das Essen ok, vier der acht Gänge wirklich super. Ob das für einen Stern reicht? In meinen Augen nicht. Aber ich bin ja auch nicht für deren Vergabe zuständig. Preis für das Menü mit drei Glas Wein und einem Espresso: 112 Euro.

8 Antworten to “Gutes Essen, mässige Atmosphäre im Restaurant Sissi, Meran”

  1. Eva 29. April 2014 um 19:59 #

    baahh… würg, für mich gar nicht appetitanregehnd, wenn ich so durchlese und die Fotos anschaue (also nicht dass das an der Fotoqualität liegt du verstehst was ich meine). Würg.

    • Charlotte 1. Mai 2014 um 22:52 #

      :-) Könntest Du Dich mit den Zutaten nicht anfreunden? Es waren einige Sachen mit dabei, die wirklich sehr gut waren, andere, die gut waren und welche, die einfach nur ok waren. Zu wenig für ein Sterne-Restaurant.

  2. f27728476 28. April 2014 um 08:25 #

    Hallo !
    TOLLE BILDER !!
    Aber wird Frau / Mann davon wirklich Satt ?
    Gruß
    Uli

    • Charlotte 1. Mai 2014 um 22:44 #

      Für andere kann und will ich natürlich nicht sprechen…aber ich bin satt geworden. :-)
      Liebe Grüsse
      Charlotte

  3. giftigeblonde 28. April 2014 um 07:42 #

    Sieht alles köstlich aus, aber ich glaube dir natürlich wenn du sagst es war insgesamt nicht so toll.
    Die Farbe der grünen Sauce auf der Kartoffelnocke sieht mir sehr künstlich grün aus, aber das kann am Licht liegen.
    Danke dass du uns wieder mitgenommen hast.
    lg Sina

    • Charlotte 1. Mai 2014 um 22:43 #

      Das Essen war gut, einige Gänge sehr gut. Aber in meinen Augen, bzw. meinem Mund, nicht gut genug für einen Stern.
      Meine Eltern haben übrigens wegen den vielen Menübildern von mir Blut geleckt: sie haben in der Nähe ihrer Ferienwohnung in Italien ein 3-Sterne-Restaurant gefunden, in dem wir wohl irgendwann mal dienieren werden. :-) Dann gibt es wieder etwas zum Mitnehmen…
      Liebe Grüsse
      Charlotte

      • giftigeblonde 2. Mai 2014 um 11:30 #

        Naa da bin ich aber schon gespannt Charlotte!

        Ich hab gestern ein paar tolle Tipps für Sarajevo bekommen, leider sind wir ja nur 1.5 Tage und somit zwei Abende da, die Entscheidung wird schwer sein wo wir dann hingehen werden essen.

        Liebe Grüße Sina

      • Charlotte 2. Mai 2014 um 20:11 #

        Oooch, Ihr werdet bestimmt was Schönes finden! Bin schon neugierig, wie Ihr dort tafeln werdet. :-)
        Liebe Grüsse
        Charlotte

Kommentar verfassen

