Herausforderung Dreikönigskuchen

6 Jan

Ich hatte mir vorgenommen, heute einen Königskuchen zu backen. Oder mindestens ein Königsküchlein. Ungeachtet meiner Diät. Einfach so, weil ich Lust dazu hatte. Also hiess es für mich, das heutige Menü meiner Kuchenlust anzupassen. Wobei «Kuchen» für das Dreikönigsding ja eigentlich der falsche Wort ist. Aber nu.

Zum Frühstück ein Beef-Avocado-Brot – Rezept für eine Portion (ca. 275 kcal)

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1 Scheibe Pumpernickel (50 g) mit 1 TL Joghurt-Frischkäse bestreichen und mit 75 g Simmenthaler und etwas Avocado (50 g) belegen. Wer Simmenthaler nicht mag oder nicht findet, nimmt Corned Beef – dann aber nur 40 g. Brot mit einem Spritzer Zitrone, Salz und Pfeffer würzen.

Nach dem Frühstück bastelte ich dann also das Dreikönigsküchlein zum Nachmittagstee, wobei ich das Originalrezept nicht nur in der Menge nach unten korrigierte, sondern auch bei den Zutaten etwas gesünder blieb.

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Dreikönigskuchen – Rezept für 3 Portionen (ca. 285 kcal)
25 g getrocknete Cranberries in heissem Wasser ca. 1 Stunde einweichen. Für den Teig 60 g Roggenvollkornmehl, 65 g Weissmehl, 1 EL Roh-Rohrzucker, 1 EL Mohnsamen, eine Prise Salz und ½ Paket Trockenhefe mischen. 20 g flüssige Butter und 0.7 dl Milch (1.5%) dazu giessen und zu einem geschmeidigen Teig kneten. Zugedeckt bei Raumtemperatur gehen lassen. Cranberries abgiessen, etwas trocken tupfen und unter den Teig kneten. Teig noch einmal aufgehen lassen.
Teig in 6 Teile schneiden, Kugeln formen, dabei den König (ich habe eine Bohne genommen) in einer Kugel verstecken. 5 Teigkugeln um die 6. anordnen (sie müssen sich leicht berühren), mit Eigelb bestreichen , mit wenig Mandelplättchen und etwas Hagelzucker bestreuen. Im unteren Teil des auf 200 Grad vorgeheizten Ofens 25-30 Minuten backen.

Ich glaube es war das erste Mal in meinem ganzen Leben, dass ich von einem Teig nicht genascht habe. *schulterklopf*

Das heutige Mittagessen war – bis auf das Gemüseschnippeln – schnell zubereitet. Und es war das perfekte Essen, um es draussen auf der Terrasse zu geniessen, im T-Shirt notabene. :o)

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Ratatouille-Gnocchi-Gratin mit Trüffel – Rezept für eine Portion (ca. 400 kcal)
1 gelbe Peperoni, 1 Zwiebel und 100 g Zucchini in grobe Stücke schneiden und in 1 TL Olivenöl andünsten. Gewürz nach Belieben und eine Handvoll halbierte Cherrytomaten zugeben und zugedeckt ca. 10 Minuten bei kleiner Hitze weich kochen.
100 g Fertig-Gnocchi nach Packungsanweisung zubereiten, mit dem Gemüse mischen und in eine ofenfeste Schüssel geben. 2 EL Parmesan mit 2 EL Milch vermischen, mit Salz und Pfeffer würzen und – wer mag – mit geriebenem Trüffel verfeinern. Über die Gnocchi-Gemüse-Mischung geben und 5 Minuten unter dem Grill bei 200 Grad überbacken.

Das schöne Wetter am Nachmittag nutzte ich für Gartenarbeit. Verrückt eigentlich – im Januar. Die ersten zwei Schneeglöckchen blühen bereits im Garten, Krokusse, Narzissen und Iris blinzeln neckisch aus dem Boden und selbst die Rosen treiben aus. Vom Unkraut ganz zu schweigen. Das ist einfach nicht normal. Aber es ist nun mal so, also gilt es, das Beste daraus zu machen. Das gröbste Unkraut ist gezupft und die Rosen habe ich nun sicherheitshalber doch mit Vlies eingewickelt. Sonst überleben die den ersten grossen Frost nicht. Weil ich gerade so schön dran war, habe ich im Vorbeigehen  300 g Rosenkohl geerntet (den hatte ich ganz vergessen und es sind noch immer Röschen dran). Fürs Abendessen zupfte ich mir einen Zuckerhut aus dem Frühbeet. Feldsalat steht da auch noch – inzwischen vielleicht ein wenig zäh. Aber wozu habe ich Zähne. Wenn das mal nicht genial ist, im Januar noch frisches Gemüse aus dem eigenen Garten zu holen. Da sehe ich mal wieder, dass jede Medaille zwei Seiten hat – man muss sie nur sehen…

Nach der frischen Luft und der Gartenarbeit war ich richtig hungrig und freute mich auf das Abendessen.

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Sizilianischer Gemüsesalat – Rezept für eine Portion (ca. 275 kcal)
150 g TK-Gemüsemix und 20 g Mini-Nudeln (Farfalle, Penne Rigate oder zu Not – wie ich – Suppensternchen) ca. 6-8 Minuten in siedendem Salzwasser kochen. Abgiessen, kalt abspülen und abtropfen lassen.
Die Schale von ½ Zitrone abreiben, Saft auspressen, mit Saft von ½ Orange, 1 TL Light Mayonnaise, 1 TL Senf, 1 TL Wasser, Salz und Gewürzen nach Belieben verrühren. Gemüse, Nudeln und 1 EL Rosinen zugeben. Mit einer Hand voll Blattsalat anrichten und mit 1 EL gerösteten Pinienkerne garnieren.

Wenn ich ehrlich bin, so hatte ich nach dem Abendessen nicht unbedingt das Gefühl, satt zu sein. Ich versuchte erst einmal, das Hungergefühl zu ignorieren. Dann mit 25 Minuten Rudern zu unterdrücken. Aber jetzt ist der Hunger noch grösser. Deshalb gönne ich mir jetzt zu einer grossen Tasse Printentee noch eine Kaki (140 kcal) und eine Mangostane (40 kcal). Diese Kalorien habe ich mir abgerudert und die will ich jetzt wieder haben…

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20 Antworten to “Herausforderung Dreikönigskuchen”

  1. giftigeblonde 7. Januar 2014 um 17:59 #

    Wow,…ich sollte diese Diät auch machen, dann bräuchte ich vielleicht doch nicht sporteln? gggg

    Lieben Gruß Sina

    • Charlotte 8. Januar 2014 um 17:04 #

      Ich nenne sie die berühmte Dreikönigskuchen-Diät. *grins* Aber ohne Sport geht leider nix. Heute geht zwar mit Sport nix, hab Muskelkater. Aber morgen ist wieder eine kleine Laufeinheit eingeplant. :-)
      Liebe Grüsse
      Charlotte

      • giftigeblonde 8. Januar 2014 um 17:29 #

        Ahh tolle Diät gggg.
        Der Roger hat auch soeinen tollen Dreikönigskuchen gepostet, hast du den gesehen?

      • Charlotte 8. Januar 2014 um 17:43 #

        Nein, habe ich nicht. Wo? War seiner auch so klein und mager? ;-)

      • giftigeblonde 8. Januar 2014 um 17:46 #

        nein ganz im Gegenteil,…wart ich such ihn mal

      • Charlotte 8. Januar 2014 um 18:03 #

        Ja, das ist es, das Originalrezept. :-) Und ein schönes Blog mit leckerem Inhalt, das ich mal beobachten werde. *grins*
        Danke!

      • giftigeblonde 8. Januar 2014 um 18:04 #

        Tu das, Rogers Blog ist echt gut, und zeigt die Profiseite der Kocherei!

        Gerne, und ein Landsmann noch dazu gell? :-)

      • Charlotte 8. Januar 2014 um 18:15 #

        Und dann erst noch aus der „Nähe“. :-)

      • giftigeblonde 8. Januar 2014 um 18:30 #

        das noch dazu,…ich beneide dich ja!
        Sonst könnten wir ihn gemeinsam aufsuchen und uns seine Leckereien servieren lassen hiiih

      • Charlotte 9. Januar 2014 um 00:18 #

        Nein, nein, nein. Keine Leckereien. Ich will nichts davon hören. ;-)

      • giftigeblonde 9. Januar 2014 um 00:19 #

        NACH der Diät!!!!
        Wir reden immer noch danach ja? ggggg

      • Charlotte 9. Januar 2014 um 00:23 #

        :-) Natürlich reden wir danach noch!!!

      • giftigeblonde 9. Januar 2014 um 00:25 #

        nein wir reden immer von danach ggggg,…sorry ist schon spät.

        Gute Nacht :-)

      • Charlotte 9. Januar 2014 um 00:28 #

        *lach* Ja, hast Recht, Schlafen ist angesagt.
        Guets Nächtle!

      • giftigeblonde 9. Januar 2014 um 12:42 #

        Ausgeschlafen? ;-)

      • Charlotte 10. Januar 2014 um 01:10 #

        Nöö, war viel zu spät im Bett und viel zu früh wieder auf. Und heute wird gerade genauso. *grummel*

  2. bubblegumcandy 7. Januar 2014 um 04:10 #

    herrlich deine speisen. ich krieg so richtig appetit wenn ich mir deine fotos anschaue. ich hoffe du hast es dir gut schmecken lassen!

    lg
    Sammy

    • Charlotte 8. Januar 2014 um 16:33 #

      Ja, die habe ich mir wirklich gut schmecken lassen. Ich geniesse nun noch die zweieinhalb letzten Tage mit fester Nahrung – dann folgen 2-3 Wochen Fastenkur. DAS wird hart. ;-)
      Liebe Grüsse
      Charlotte

  3. Charly Schwarzer 6. Januar 2014 um 23:48 #

    Immer wieder ein Fest der Sinne! :D

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