Ich freue mich auf 2014

30 Dez

Vorsätze sind dazu da, gebrochen zu werden. So oder ähnlich klingt es gerne mal von verschiedenen Seiten. Ich gehöre auch zu der Fraktion, die sich fürs neue Jahr immer wieder Vorsätze genommen hat, die meistens früher oder später (eher früher) wieder versandet sind. Vielleicht liegt das damit zusammen, dass ich diese Vorsätze oft einfach so dahingesagt habe. Ohne sie zu konkretisieren – ähnlich wie Ziele, die ja eigentlich auch so formuliert werden sollten, dass sie umsetzbar und messbar sind. Deswegen will ich das im 2014 anders handhaben, als bisher: keine Vorsätze, nur damit ich mir Vorsätze nehme. Sondern klare Ziele, die ich zum Teil diffus schon lange vor Augen, sie jedoch nicht mit konkreten, umsetzbaren Massnahmen hinterlegt habe.

 

Vorsätze für die Seele

  • mich nicht mehr aus den Augen verlieren – achtsam bleiben
  • tägliche Katzen knuddeln-Einheit beibehalten
  • weiterhin ein Blog-Beitrag pro Tag
  • wieder TÄGLICH meditieren
  • einmal pro Woche kreativ sein

 

Vorsätze für die Gesundheit (und die Seele)

131230_5695

  • Gewicht reduzieren durch ausgewogenere Ernährung und Sport
  • weiterhin Finger weg von Zigaretten (seit Trennung meines ehem. Partners habe ich nicht mehr geraucht)
  • Normalen Schlafrhythmus erreichen – min. 6 Std. Schlaf pro Nacht –> Zolpidem ab 1. Januar durch Trittico ersetzen und Trittico bis 15. Februar absetzen; Einschlafritual finden

 

Vorsätze für die berufliche Zukunft

  • Organisationsplan für Studium/Arbeit/Haushalt/Freizeit bis 2. Januarwoche erstellen; Selbstmanagement laufend verbessern –> Kalender aktuell halten; nichts aufschieben, wenn es nicht notwendig ist; Dinge gleich wieder wegräumen, nachdem ich sie benutzt habe
  • Bis Ende Januar Lebenslauf neu erstellen und danach pro Woche vier Bewerbungen schreiben

*huch* Das hört sich jetzt erst einmal nach ziemlich viel an. Aber ich denke, es ist machbar. Einige der formulierten Vorsätze habe ich sowieso bereit in meinem Leben integriert. Bei anderen wird es noch etwas Zeit brauchen, bis ich so weit bin. Und beim Gewicht und der Fitness wird sich zeigen, ob ich die Disziplin aufbringe, um meine Pläne wirklich umzusetzen. Die Voraussetzungen dafür habe ich auf jeden Fall geschaffen – das Rudergerät ist gereinigt und gewartet, der Termin für das Wushu-Probetraining steht, der Kühlschrank wird nach morgen Abend «leer» sein, die Sportklamotten liegen bereit.

Ich freue mich auf 2014! Es wird kein leichtes Jahr, aber ein interessantes. Das erste Jahr, das ich nicht so nehme, wie es kommt und mit «Augen zu und durch» hinter mich bringe, sondern das ich bewusst angehen, gestalten und leben will.

 

In diesem Sinn wünsche ich allen einen schönen Silvester und einen guten Start ins neue Jahr! :-)

Advertisements

30 Antworten to “Ich freue mich auf 2014”

  1. giftigeblonde 1. Januar 2014 um 09:54 #

    Meine Liebe Charlotte!
    Der schönste Satz für mich in deinem Post ist:

    Das erste Jahr, das ich nicht so nehme, wie es kommt und mit «Augen zu und durch» hinter mich bringe, sondern das ich bewusst angehen, gestalten und leben will.

    In diesem Sinne viel Erfolg bei all deinen Zielen und Vorhaben!
    wünscht dir Sina

  2. Christina 31. Dezember 2013 um 19:14 #

    Ich wünsche dir alles Gute für das Neue Jahr – und dass du es so gestalten kannst, wie du es dir wünschst! Deine Vorbereitungen sind schon top! Ich habe im letzten halben Jahr auch ungeahnte sportliche Aktivitäten entwickelt – und siehe da: es tut mir nicht nur gut, es macht sogar Spaß! Wenn man den Punkt erstmal erreicht hat, bleibt man von ganz allein dabei… ;-)

    Ganz liebe Grüße, hab einen schönen Sylvester-Abend
    und genieße die kätzischen Knuddeleinheiten!
    Christina

  3. trina59 31. Dezember 2013 um 13:38 #

    Wünsche Dir ein glückliches, gesundes neues Jahr! Alles Gute beim Erreichen Deiner Ziele und Danke für die vielen tollen Fotos und Gedanken in Deinem Blog.

    • Charlotte 31. Dezember 2013 um 22:01 #

      Ich danke Dir – und wünsche Dir auch ein schönes, erfolgreiches, neues Jahr.
      Herzliche Grüsse
      Charlotte

  4. desweges 31. Dezember 2013 um 10:23 #

    Das klingt doch gut. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Umsetzung. Und auch dir einen schönes Silvester und einen guten Rutsch ins neue Jahr. LG desweges

  5. Cordula Kerlikowski 31. Dezember 2013 um 09:10 #

    Liebe Charlotte,
    das sind wirklich viele Vorsätze für 2014 – und etliche davon könnte ich glatt in meine Liste kopieren. Alles Gute für die Realisierung dieser Wünsche und Geduld und etwas Nachsicht, wenn nicht alles gleich klappt.
    In diesem Sinne einen schönen Start ins Jahr 2014, Glück, Gesundheit, Zuversicht und so manche Überraschung!

    Beste Grüße
    Cordula

    • Charlotte 31. Dezember 2013 um 20:49 #

      Vielen Dank, Cordula. Ich werde versuchen, Geduld mit mir zu haben. Heute wird auf jeden Fall noch etwas über die Stränge geschlagen: eben gab es Fondue mit lecker Weisswein, danach Caramel-Crème und um Mitternacht den obligaten Sekt. :-)
      Dir auch einen guten Start ins neue Jahr!
      Liebe Grüsse
      Charlotte

  6. Stefan 30. Dezember 2013 um 20:56 #

    Liebe Charlotte, viel Erfolg beim Erreichen Deiner Ziele. Da Du es verbloggt hast, gibt es doppelte Motivation ;) Ich wünsche Dir einen schönen Rutsch und guten Start in ein neues interessantes und hoffentlich glückliches Jahr.
    Liebe Grüsse
    Stefan

    • Charlotte 31. Dezember 2013 um 00:03 #

      Lieber Stefan, da hast Du mich doch gleich durchschaut: ja, das verbloggen der Ziele ist natürlich auch ein gewisser Motivationskick, der mir vielleicht bei der einen oder anderen Durststrecke über die Runde hilft. ;-)
      Auch Dir wünsche ich morgen einen gemütlichen Ausklang des Jahres und einen guten Start in ein erfolgreiches 2014.
      Herzliche Grüsse
      Charlotte

      • Stefan 31. Dezember 2013 um 11:00 #

        Nicht zu vergessen: Etappensiege auf dem Weg zum Ziel dürfen gern belohnt werden ;) Denn mit jedem kleinen Etappensieg kommt man dem Ziel einen Schritt näher. Ich werde heute einen gemütlichen Ausklang feiern und das neue Jahr begrüssen :)
        Rutsch guet übere
        Stefan

      • Charlotte 31. Dezember 2013 um 21:20 #

        Uiui, mit dem Belohnen werde ich erst einmal zuwarten… Aber wenn die ersten 5 kg runter sind, gibt es erst einmal ein neues Outfit. :-)
        Ich wünsche Dir einen schönen, gemütlichen Abend!
        Liebe Grüsse
        Charlotte

  7. regenbogenlichter 30. Dezember 2013 um 20:55 #

    Na dann wünsche ich dir gutes Gelingen und ein glückliches neues Jahr!
    Liebe Grüsse
    Ute

    • Charlotte 31. Dezember 2013 um 00:00 #

      Danke Ute, das wünsche ich Dir auch
      Herzlich, Charlotte

  8. debelloculinario 30. Dezember 2013 um 20:17 #

    Viel Glück für die Einhaltung der Vorsätze – zumindest das mit dem täglichen Bloggen werde ich definitiv nicht hinbekommen! Komm gut rein ins neue Jahr

    • Charlotte 31. Dezember 2013 um 00:00 #

      Das wünsche ich Dir auch….und für 2014 viele kulinarische Highlights. :-)
      Lieber Gruss
      Charlotte

  9. buchpost 30. Dezember 2013 um 20:14 #

    Liebe Charlotte, ich schließe mich den guten Wünschen von Britta an. Auf ein gutes neues 2014. Und dazu ein dickes Dankeschön für deinen Blog, der ja so mancherlei Schätze birgt. Und deine Fotos und dein Doodle sind immer eine Freude! LG Anna

    • Charlotte 30. Dezember 2013 um 23:58 #

      Ooh, Anna, das ist ja lieb – vielen Dank!!!
      Ich wünsche Dir auch einen gelungenen Start ins neue Jahr, viel Glück, Gesundheit und einen ganzen Stapel spannende und interessante Bücher. :-)
      Herzlicher Gruss
      Charlotte

      • buchpost 31. Dezember 2013 um 16:28 #

        Danke :-) Anna

  10. regenbogentaenzerin 30. Dezember 2013 um 19:36 #

    Ich drück dir ganz fest die Daumen für deine Vorsätze im kommenden Jahr.

    • Charlotte 30. Dezember 2013 um 23:50 #

      Danke, das ist lieb! Dir auch alles Gute für 2014!!!
      Herzlich, Charlotte

  11. zentao 30. Dezember 2013 um 19:25 #

    Da hast Du Dir aber viel vorgenommen – mutig – mutig – da ist einiges dabei was mir auch gut tun würde – ich schaue mal wie Du das umsetzt und wenns machbar ist (alles ist machbar es ist nur eine Frage ob ich das dann auch will ) dannhänge ich mich dran

    Liebe Grüsse zentao

    • Charlotte 30. Dezember 2013 um 23:48 #

      :o) Ich bin auch schon ganz gespannt, wie ich das umsetzen werde. Und ich vertraue auf meine Sturheit, um die Ziele tatsächlich zu verfolgen… Mehr dazu demnächst „in diesem Kino“…
      Herzliche Grüsse und einen guten Start ins 2014
      Charlotte

      • zentao 31. Dezember 2013 um 18:43 #

        eine gewisse Sturheit ist sicher hilfreich (:-))
        Liebe Grüsse zentao

  12. blumenelfe 30. Dezember 2013 um 19:13 #

    Ich wünsche Dir von Herzen viel Erfolg für Deine Vorsätze und das neue Jahr. Auch wenn es anstrengend ist… wenn Du es wirklich willst, kannst Du es auch schaffen :-)

    • Charlotte 30. Dezember 2013 um 23:44 #

      Ich danke Dir! :-) Bin guten Mutes, dass ich die Jahresziele erreichen werde!
      Ich wünsche Dir und Deiner Familie einen guten Start ins neue Jahr und hoffe, dass es Euch allen viel Freude bringen mag!
      Liebe Grüsse
      Charlotte

  13. Britta 30. Dezember 2013 um 19:07 #

    Liebe Charlotte! Ich wünsche Dir, dass 2014 DEIN Jahr wird und dass Du von Deinen Zielen viele erreichst, den Vorsätzen treu bleibst und Ende 14 dann einen guuuten Jahresrückblick halten kannst! Deine Liste wird Dir helfen dran zu bleiben!
    Ich wünsche Dir einen guten Rutsch, alles Liebe und Gute fürs neue Jahr!
    Herzlich,
    Britta

    • Charlotte 30. Dezember 2013 um 23:42 #

      Liebe Britta, vielen Dank für die Wünsche. Ich habe eigentlich ein ganz gutes Gefühl für 2014 – das hätte ich bis jetzt noch nie behaupten können. Was die Liste betrifft, so soll die auch ein wenig als Gedankenstütze für mich dienen… :-)
      Rutsch auch Du gut in das neue Jahr….und bis bald…
      Liebe Grüsse
      Charlotte

  14. anja 30. Dezember 2013 um 18:51 #

    Liebe Charlotte, ich wünsche Dir gutes Gelingen beim Erreichen Deiner Ziele und einen guten Rutsch in 2014! Ganz liebe Grüsse und Umärmelung von Anja :)

    • Charlotte 30. Dezember 2013 um 23:36 #

      Vielen Dank, liebe Anja. Ich wünsche Dir auch von Herzen das Allerbeste für 2014 – und ich freue mich auf weitere tolle Bilder von Dir!
      Herzliche Grüsse und *umärmel* zurück
      Charlotte

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: