Kurzmitteilung

Erinnerung #4

21 Mrz

Sie sitzt auf dem Baum beim Schulhof und lässt die Beine baumeln. Ihr ist langweilig – ist ja sonst keiner da. Und sie muss warten. Darauf warten, dass die anderen Kinder von ihrem Ausflug zurückkehren. Die stochern jetzt wieder mit langen Stangen im hohen Gras herum, um Rehkitze aufzuspüren, damit diese nicht vom Kreiselmäher verletzt oder getötet werden. Das kommt davon, wenn der Lehrer auch noch Jäger ist. Der schaut schon, dass die Tiere, die er dann schiessen will, nicht vorher umkommen. Als ob es eine Rolle spielen würde. Und wer hat geschaut, dass ihre Katze Busi nicht unter den Balkenmäher kommt? Niemand. Weil das ihren Lehrer nämlich nicht kümmert. Und weil das auch dem Bauer egal war. Wenigstens hat er ihn dann erschossen, damit er nicht lange leiden musste. Auf zwei Beinen und ohne Schwanz hat er sich noch nach Hause geschleppt. Die Blutflecken waren noch so lange zu sehen.

Eigentlich wäre sie jetzt auch lieber mit bei den anderen. Auch wenn sie die rotierenden Messer des Kreiselmähers nicht mag, die ohrenbetäubend neben ihr vorbei donnern. Dieser Lärm schmerzt in ihren Ohren. Aber immer noch besser, draussen in der Sonne zu sein und Rehkitze aus der Wiese zu scheuchen, als in der Schule zu sitzen. Oder eben alleine auf dem Schulhof zu warten. Ihre Eltern sehen das zwar anders. Weniger, weil der Lehrer deswegen den Unterricht ausfallen lässt (deswegen vermutlich auch), sondern mehr, weil sie es gefährlich finden, dass die Kinder mit ihren Stöcken so nahe an der Maschine hantieren. Bestimmt lachen die anderen Kinder darüber, dass die «Städterin» nicht mitdarf. Dabei kennt sie die Stadt gar nicht richtig. War ja erst vier, wie sie aufs Land gezogen ist. Aber das sehen die halt nicht. Sie mag das Land. Die Stille (meistens). Die Blumen. Die Tiere. Das Herumstrolchen. Die Natur ist ihre Freundin.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: