Ich versüsse mir den Tag

3 Mär

Gestern schon wollte ich eigentlich die Crème Caramel von Roger nachkochen. Doch dann kam mir der Ausflug dazwischen, der mehr Zeit kostete, als geplant. Und den ich mir bereits in Schaffhausen mit einem Mandeltörtchen versüsste. Fazit: Crème Caramel gestrichen und auf heute verschoben. So, nun hatte ich heute zwar Lust auf Süsses, aber ich war überhaupt nicht in Kochlaune (eigentlich in gar keine Laune). Ausserdem gammelten in meiner Obstschale noch zwei Birnen vor sich hin, die ich verarbeiten wollte, bevor sie aus der Schale springen würden. Vor mir lag also die Herausforderun, etwas Süsses mit Birne aber ohne viel Aufwand zu brutzeln. Das Ergebnis:

140303_7276

Birnen-Clafoutis – Rezept für zwei Portionen (ca. 335 kcal)
2 reife Birnen schälen, Kerngehäuse entfernen und in schmale Scheiben oder Würfel schneiden. In 10 g Butter andünsten, 1 gestrichenen EL Puderzucker darübergeben und leicht caramelisieren lassen. Mit 2 EL Williams ablöschen, Flüssigkeit einkochen lassen, mit Muskatnuss abschmecken.
2 Eier mit 25 g Rohzucker und 125 Magerquark gut vermischen. 30 g Kastaniemehl dazusieben und zu einem geschmeidigen Teig rühren. In eine bebutterte Gratin- oder Quicheform giessen, die Birnen gleichmässig auf dem Teig verteilen und das Clafoutis im vorgeheizten Backofen bei 180°C 45-50 Minuten backen.

Das Ding war jetzt optisch nicht so der Brüller, aber schmecken tut es – richtig gut. Mal schauen, ob morgen der Zeitpunkt für eine Crème Caramel besser ist…

4 Antworten to “Ich versüsse mir den Tag”

  1. giftigeblonde 4. März 2014 um 14:03 #

    leise sabber!

  2. bubblegumcandy 4. März 2014 um 02:09 #

    dank dir fuer das rezept, das waere genau das richtige fuer meinen mann, der isst birnen doch so gerne. quark werde ich hier drueben zwar nicht finden, aber ich nehme als ersatz einfach cream cheese (philadelphia kaeseaufstrich)

    lg
    Sammy

    • Charlotte 4. März 2014 um 17:52 #

      Gibt es echt keinen Quark zu kaufen bei Euch drüben? Das ist ja lustig! Aber mit cram cheese wird der Birnen-Auflauf bestimmt auch ganz lecker – wenn nicht noch viel besser (weil cremiger). Verrätst Du dann, was Dein Mann dazu gesagt hat?
      Herzliche Grüsse
      Charlotte

Hinterlasse einen Kommentar